Degustation

TAG DER OFFENEN WEINKELLER 2025

Über 220 Weinkeller öffnen ihre Türen

Am 1. Mai sowie am 3. und 4. Mai wird zu den «Offenen Weinkellern» eingeladen. Über 220 Deutschschweizer Winzerinnen und Winzer öffnen ihre Türen, um ihren Gästen mit Weinproben, Kellerführungen und Rundgängen durch die Weinberge ihr Handwerk näherzubringen.

Die «Offenen Weinkeller» sind nicht nur eine Gelegenheit zur Weindegustation, sondern ein Erlebnis, das Einblicke in die faszinierende Welt der Weinherstellung gibt. Die Gäste können sich auf exzellente Weine, kulinarische Köstlichkeiten und informative Touren freuen, bei denen sie mehr über die Arbeit der Önologinnen und Önologen sowie aktuelle Trends im Weinbau erfahren.

Ein genussvolles Gesamterlebnis Die «Offenen Weinkeller» sind ein Gesamterlebnis. So geben die Winzerinnen und Winzer auf einem Rebberg-Rundgang oder einer Kellerführung aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit. Dabei wird beispielsweise erläutert, was ein Önologe nach der Weinlese und dem Keltern macht oder welche Traubensorten momentan besonders angesagt sind. Auf zahlreichen Weingütern werden in stimmigem Ambiente neben gehaltvollen Tropfen auch lokale Speisen wie Fischknusperli, Käse oder Grill- spezialitäten angeboten.

Der Grundstein für die «Offenen Weinkeller» wurde Anfang der 2000er-Jahre im Kanton Zürich an einem 1. Mai gelegt. In der Folge inspirierte der Anlass auch andere Weinbauverbände. So ist der Event zu einer festen Grösse der ganzen Deutschschweizer Weinwelt gewachsen.

Organisiert werden die «Offenen Weinkeller» vom Branchenverband Deutschschweizer Wein (BDW). Die Öffnungsdaten und -zeiten der teilnehmenden Betriebe variieren. Unter deutschschweizerwein.ch sind sämtliche Informationen zu finden.